Unser Tierheim

Unser vereinseigenes Tierheim

ist ein Paradies mitten im Grünen.

Was uns wirklich bewegt, seid Ihr, liebe Tierfreunde. Bitte lest diesen Artikel von unserer Tierheimleiterin Sabine Kaden. Er ist direkt für Euch geschrieben.

Klickt HIER

Wir laden Euch zu einem virtuellen Rundgang

durch unser schönes Tierheim ein!  Minuten

Version 2016

Manchmal wohnen auch Pensionsgäste hier, weil z. B. Urlaub angesagt ist oder auch mal ein Krankenhaus- aufenthalt. Eine Betreuung Ihres Lieblings ist für Hunde und Kleintiere manchmal möglich, Katzen können wir leider überhaupt nicht betreuen, weil unser Häuschen einfach zu klein ist und wir Ihre Samtpfoten nicht extra, sondern nur bei unseren herrenlosen Tierchen unterbringen könnten. Das möchten wir aber nicht, denn es kann immer einmal sein, das eine Mieze von uns erkrankt und sich Ihr Tier vielleicht dadurch mit einer Krankheit infiziert. Das geht auf keinen Fall, denn wir möchten nicht, dass Sie Ihre Samtpfote krank zurückbekommen. Deshalb leider ein klares NEIN für Katzen.

Da bei uns außerdem ein ständiges Kommen und Gehen ist, wissen die Zweibeiner langfristig nicht, ob auch ein Platz frei ist. Nutzt bitte unser Kontaktformular für kurzfristige Anfragen. Wenn es irgendwie geht, dann machen wir eine Betreuung natürlich sehr gern möglich.

zum Kontaktformular

1996 übernahm der Meißner Tierschutzverein e. V. das Gelände mit dem ehemaligen Bahnwärterhaus an der Radeburger Straße 61 im Ortsteil Gröbern der Gemeinde Niederau und baute dieses bis 1998 zum Tierheim um und aus. Am 12.12.1998 konnte das Tierheim eingeweiht werden.

Katzenfreigehege

Schon nach 2 Jahren wurde ein großes, unterteiltes Katzenfreigehege in Eigenleistung angelegt. Aus 3 separaten Katzenstuben haben die Samtpfoten nun die Möglichkeit, in die abgeteilten Freigehege zu klettern, wo sich viele Kuschelgelegenheiten bieten. Wir verfügen außerdem über 10 geräumige Hundezwinger, die fast ausschließlich bewohnt sind.

Hundeauslauf

Ein großer Hundeauslauf, finanziert durch eine Erbschaft, kam 2003 dazu. 2014 konnten wir unseren großen Hundeauslauf durch eine großzügige Privatspende teilen und so haben die Hunde eine richtig schöne Möglichkeit zum Toben. Umgeben von viel Grün und schönen Blumen versuchen wir, unseren Tieren das Leben so schön wie möglich zu gestalten.

Sabine Kaden

Die größte Stütze für die Arbeit im Tierheim ist unsere langjährige Tierheim-Leiterin Sabine Kaden, die von unserer Tierheim-Mitarbeiterin Claudia Köhler und unserem Tierheim-Mitarbeiter Andreas Oschlies tatkräftig unterstützt wird. Alle kümmern sich liebevoll um unsere diversen Tierheimbewohner. Auch wollen die Außenanlagen und unser Tierheim selbst immer gepflegt sein, eine nicht zu unterschätzende Arbeit.

Andreas Oschlies

Claudia Köhler

Ganz wichtig und besonders hervorzuheben sind auch unsere ehrenamtlichen Tierfreunde, die mit dem Herzen dabei sind und mit viel Engagement und Zeit helfen, das Bestehen unseres Tierheims abzusichern.

Unser Tierheim in den Medien

Rundfunk + TV + Presse - klick HIER